Montag, 27. Juli 2015

006: die erste Testseite

Um zu testen, ob der neue Pummel so funktioniert und zu sehen, ob mir der Stil, die Grösse der Panels, die Strichdicke und -dynamik, Detaildichte etc. so gefällt, habe ich zwei Panels der ersten Seite mal umgesetzt. Panel 1 ist eine beliebte Technik, um den Leser an die Szene und die Welt des Hauptcharakters heranzuführen. Ein sogenannter "Establishment Shot". Panel 2 wird die Büroboxen zeigen, um gewissermassen näher an die Szene heranzuzoomen, um dann in Panel 3 im Geschehen anzukommen.

Die Ränder der Panels werden bewusst von Hand gezogen, um die Dynamik und Lebendigkeit zusätzlich zu unterstreichen. Die angestrebte Originalgrösse ist etwas grösser als A5.
Allerdings sind die Textblasen im dritten Panel dazu noch etwas zu klein. Glücklicherweise habe ich die im Photoshop auf einer eigenen Ebene gelassen, um das nachträglich ändern zu können und flexibel zu bleiben. Um unnötigen Aufwand und Nerven zu sparen ist es wichtig, möglichst wenig destruktiv zu verfahren und Ebenen zu benutzen.

Zum zeichnen benutze ich übrigens ein Wacom Cintiq Companion. Erstens weil das Gerät explizit zum Zeichnen gemacht ist und man das merkt, und zweitens um einen weiteren Arbeitsschritt, das Scannen und Säubern der Seiten, zu sparen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen